Flaming Stars nahmen an ‚Bürgermeister-Ausfahrt‘ 2023 teil
Die diesjährige Motorradtour der Kommunalpolitiker und Bürgermeister aus dem Kreis Segeberg führte Mitte Juni, bei bestem Wetter, zum Landes-Jugendfeuerwehrzentrum (JFZ) in Rendsburg.
Wie in den Jahren zuvor lag die Tourleitung bei Bürgermeister Matthias-Christian Bonse aus Wahlstedt, mit seiner Ducati Streetfighter V4S mit vier Zylindern und 1103 Kubikzentimetern Hubraum, in Zusammenarbeit mit den Flaming Stars (FS), Thomas Quint (Kawasaki Versys 1000), Klaus Blöcker (BMW R1150 RS) und Dirk Osterholz (BMW R 1200 RT).
Gestartet auf dem Marktplatz in Wahlstedt, ging es über wunderschöne, kurvige Nebenstraßen zum Nord-Ostsee-Kanal (NOK), dann mit der Fähre in den nördlichen Teil Schleswig-Holsteins und zum Ziel. Dort übernahm der FS-Landesbeauftragte, Thomas Quint, die Führung und erklärte einige Daten zum 1999 gegründeten JFZ. Zwischen 8.000 bis 10.000 Teilnehmende werden hier jährlich aus- und weitergebildet. Nach einer anschließenden Führung über das Gelände und einem Imbiss -an dieser Stelle ein Dank an JFZ-Hauswirtschaftsleiterin Tanja Scher und ihr Team– ging dann die Fahrt weiter zum Rastorfer Kreuz.
Weitere Teilnehmer waren neben Kommunalpolitikern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, darunter auch der Landrat Jan-Peter Schröder auf seiner Triumph 900 A, sowie zu ersten Mal dabei der Schulrat des Kreises Segeberg Odert Schwarz mit seiner Suzuki GSX 1400. Auch Dr. Bernd Buchholz, aktiver BMW-Fahrer einer R 100 R, Baujahr 1994, Landtagsabgeordneter und ehemaliger Verkehrsminister, lies es sich nicht nehmen, wieder an der Ausfahrt teilzunehmen.
Fotos: Silke Kurtz Text: Matthias-Ch. Bonse/wst