Nicht vergessen: Blinker setzen! Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“
Jedes Frühjahr erlösen Millionen Deutsche ihr „bestes Stück“ aus dem düsteren Garagen-Dasein. „Nach der Winterpause gilt es, für Mensch und Maschine, wieder eine ausreichende Vorbereitung zu treffen“, sagt Thomas Quint, Leiter der Flaming Stars, der Interessengemeinschaft Motorrad fahrender Feuerwehrleute in Schleswig-Holstein (FSSH).
„Dazu gehört beispielsweise auch ein ausgeruhter, gesunder Fahrer“, weiß Quint. Er ist gleichzeitig Beauftragter der Flaming Stars im Kreis Rendsburg-Eckernförde und seit über 22 Jahren mit dem Motorrad unterwegs.
Zur Vorbereitung gehört unter anderem: Das Motorrad sollte einer sorgfältigen technischen Prüfung unterzogen werden, die volle Funktionsfähigkeit der Bremsen oder das ausreichende Reifenprofil sollten geprüft werden. Motorradfahrer*innen sollten ihr Können bei notwendigen Reparaturarbeiten nicht überschätzen und rechtzeitig einen Fachbetrieb aufsuchen.
Etwas älter aber immer noch Gültigkeit: Beitrag des NDR zum Saisonstart https://www.youtube.com/watch?v=tv-YoDM-fcg
Es muss nicht unbedingt der Raser sein, der einen Unfall verursacht. Die Ursachen können in vielen anderen Dingen begründet sein. Beispielsweise eine Delle in der Fahrbahn, Sand oder anderer Unrat auf der Fahrbahn. Lieber einmal mehr die Motorradfahrer vorbei lassen als noch schnell aus der Ausfahrt auf die Straße einbiegen. Oftmals unterschätzen die Autofahrer die PS-starken Maschinen.
Ein wichtiger Bestandteil wird oftmals zu spät oder gar nicht eingesetzt: Der Fahrtrichtungsanzeiger – umgangssprachlich zumeist nur “Blinker” genannt. Rechtzeitiges blinken dient der Verkehrssicherheit beim Einbiegen, Abbiegen und Überholen. Vorschriften zum Fahrtrichtungsanzeiger finden sich in Paragraph 54 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
„Falsche Einschätzung von Gefahrensituationen, überhöhte Risikobereitschaft sowie die Überschätzung des eigenen Fahrkönnens und auch mangelnde Erfahrung, seien häufige Ursachen für Unfälle“, sagt Harald Poppe, Vize-Präsident der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein (LVWSH). Auch die Autofahrer müssen sich erst wieder an die Zunahme der motorisierten Zweiradfahrer auf den Straßen gewöhnen, so Poppe weiter.
Termine: Motorrad-Sicherheitstrainings finden am 22. April 2023, der 06. Mai und der 20. Mai 2023 statt. Jeweils von 09.00 – 17.00 Uhr auf dem Flughafen Schäferhaus in Flensburg. Anmeldungen bei der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein in Kiel, Telefon 0431 – 17 333.