Seite wählen

FF Weddelbrook:  Realeinsatz während des Besuches der Motorrad fahrenden Kommunalpolitiker

Bikende Segeberger Kommunalpolitiker und Flaming Stars bei der Freiwilligen Feuerwehr Weddelbrook. Foto: Thole Zeeh.

„Kontakte auf Augenhöhe zu politischen Mandatsträgern sind für die Feuerwehren immer von Vorteil“, sagte Thomas Quint, Leiter der Flaming Stars Schleswg-Holstein (FS). Gemeinsam mit Klaus Blöcker (FS-Leiter Kreis Segeberg), Dirk Osterholz, FS-Biker und Kommunalpolitiker, sowie FS-Ehrenmitglied Werner Stöwer mit Ehefrau und „Motorbienen-Gründerin“ Gertrud, nahm er an der Tour der Segeberger Motorrad fahrenden Kommunalpolitiker (16 Männer und zwei Frauen), teil. Vom Wahlstedter Rathausplatz starteten die Biker zu einer Ausfahrt (30.07.2022)  über rund 120 Kilometer durch den Kreis Segeberg. Die Leitung (die 1.Tour fand im Jahr 2019 statt) hatte wieder Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse, langjähriger Mitfahrer bei den Flaming Stars (FS). Ziel war das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Weddelbrook.

Dort hatten Gemeindewehrführer Michael Haferkamp und einige seiner Kameraden ein Frühstück vorbereitet. Die anschließende Ortsbesichtigung fand dann ohne Motorrad statt. Der 1. stellvertretende Bürgermeister Dieter Haferkamp leitete die Gruppe: Gefahren von Traktor und Anhänger sowie in Feuerwehrfahrzeugen LF 20/16 und MZF, informierte er die Politiker über markante Punkte oder Bauprojekte in der Gemeinde, beispielsweise die großzügige Sportanlage oder den 102 Tonnen schweren Findling. Die Tour endete mit einer ausführlichen Besichtigung der Spedition Boyens. Die Geschäftsführer Swantje Boyens und Daniel Christ stellten das national wie international tätige Unternehmen, mit 60 Mitarbeitern und 35 LKW im Fuhrpark, vor.

Und es kam wie es kommen musste: Während dieses Besuches ereilte die Feuerwehr Weddelbrook ein Alarm „Vegetationsbrand am See“. Live verfolgten die Kommunalpolitiker, wie rasch die Feuerwehrkräfte mit Fahrzeug zum Einsatz abrauschten.

Angestoßen hatten diese Form des Miteinander im Jahr 2018 die Feuerwehr-Motorradfahrer Flaming Stars. Wie bereits bei der Tour im Jahr 2019, war der Landtagsabgeordnete und aktive Biker Dr. Bernd Buchholz (FDP), ehemaliger Schleswig-Holsteinischer Verkehrsminister, mit dabei. „Ich freue mich auf derartige Kontakte mit Menschen der Basis und habe die tolle Strecke und optimale Organisation sehr genossen“, sagte Dr. Buchholz.

Fotos: Renate Bonse, Thole Zeeh, Werner Stöwer