Landesbrandmeister Frank Homrich jetzt Ehrenmitglied der FLAMING STARS SH
170 Motorräder mit über 200 Bikerinnen und Bikern sowie rund weitere 50 Gäste aus Gönnebek und Umgebung, fanden sich am Sonntag (03.07.2022) im Garten von Birgit und Klaus Blöcker in Gönnebek ein. Anlass war das 17. Treffen der Motorrad fahrenden Feuerwehrleute Flaming Stars Schleswig-Holstein und Freunde (FS).
„Positiv überrascht hat uns diese große Teilnehmerzahl. Der Tag ist unfallfrei und für die Veranstalter positiv abgelaufen“, sagten Thomas Quint (FF Rendsburg), FS-Landesleiter und Klaus Blöcker (FF Gönnebek), FS-Leiter für den Kreis Segeberg.
Überrascht wurde an diesem Tag auch Landesbrandmeister Frank Homrich (Wedel),
dem die Ehrenmitgliedschaft bei den Flaming Stars Schleswig-Holstein angetragen wurde. Der begeisterte Motorradfahrer und Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein, Sitz in Kiel, (62.500 Mitglieder), konnte die Ehrung krankheitsbedingt nicht entgegennehmen. Die Urkunde und das FS-Ehren-Patch werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt.
Nach einer langen Corona bedingten Pause war es ein schönes Gefühl, endlich wieder Gleichgesinnte zu treffen und einige gemeinsame Stunden zu verbringen, so die Aussagen etlicher Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen. Zu diesen Gesprächspartnern zählten auch Bikerfreunde der FS aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, den FS-‚Brüdern‘ der BLUE KNIGHTS Germany Chapter 3 und 10, die Mofafahrer von „Gold-Cup-Gönnebek“ und die Red Knights.
Nach Ankunft der Biker servierten die „Motorbienen“ ein herzhaftes Frühstück. „Abstand halten“, war das Motto des MOGO (Motorrad-Gottesdienstes) , den Pastorin Ulrike Egener, Ev.-luth. Kirchengemeinde Bornhöved, und ihre Kollegin Corinna Weißmann-Lorenzen, Ev.-luth. Kirchengemeinde Bokhorst, gemeinsam abhielten.
Gegen Mittag gab Tourleiter Eberhard Krug (FF Rickling) das Signal „Motoren an zur Ausfahrt“. Angeführt und begleitet wurde der Motorradkonvoi von der Polizei Segeberg und der DRK-Motorradstaffel. Die Mofafahrer von „Gold-Cup-Gönnebek“ begleiten die Biker hinaus aus Gönnebek. Ziel der einstündigen Ausfahrt durch den Kreis Segeberg war bei der Jugendfeuerwehr Goldenbek, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
Den Veranstaltungsüberschuss des Vormittags in Gönnebek erhält der „Marie-Christian-Heime e.V., mit Sitz in Kiel. Der Verein engagiert sich für Menschen in besonderen Lebenssituationen.
Doppelfunktion: Die Mofafahrer von „Gold-Cup-Gönnebek“ waren auch für den Brandschutz auf dem Gelände zuständig – bei den Fahrern handelt es sich um Gönnebeker Feuerwehrleute.
Text/Fotos: © W. Stöwer