Seite wählen

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waackhat gemeinsam mit dem Leitenden Polizeidirektor Ralph Garschke den Verkehrssicherheitsbericht 2021 für Schleswig-Holstein vorgestellt. Seit Einführung der Verkehrsunfallstatistik hat es in einem Jahr noch nie so wenige Tote und so wenige Verletzte im Straßenverkehr in Schleswig-Holstein gegeben, wie 2021, erklärte die Ministerin: „Natürlich muss immer auch die Corona-Pandemie und der Lockdown im ersten Teil des Jahres beim Blick auf die Zahlen bedacht werden – das ist uns klar“.

Flaming Stars-Leiter Thomas Quint äußert sich erfreut über die positiven Entwicklung. „Wenngleich jeder verunglückte oder getötete Motorradfahrer einer zuviel ist“, sagt Quint. Durch die Corona-Pandemie seien die Biker*innen wenig oder fast gar nicht mit den Motorrädern auf die Straße gekommen.

Fahr- und Sicherheitstraining vor dem Start in die Motorradsaison. Foto: wst

Daher sein Appell, vor dem Start in die Motorradsaison möglichst ein Fahr- und Sicherheitstraining zu absolvieren. Weiter regt er an, die Hinweise zur Aktion „Runter vom Gas“, des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), zu beachten.

Polizeidirektor Ralph Garschke bedankte sich bei den Kooperationspartnern für das gemeinsame Bemühen um mehr Sicherheit im Straßenverkehr: „Verkehrssicherheitsarbeit ist Teamarbeit und nur gemeinsam kann man in diesem breiten Feld das Ziel erreichen, Unfälle zu verhindern und Unfallfolgen zu minimieren. Die Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrenden weisen seit Jahren eine positive Entwicklung auf.

Unfall mit Wild. Biker schwer verletzt. Archivfoto: © W. Stöwer

Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist in den letzten 10 Jahren um 23 % gesunken. Im vergangenen Jahr wurden -6,8 % weniger Verkehrsunfälle von der Polizei aufgenommen. Es verunglückten -8,3 % weniger Motorradfahrende leicht oder schwer. 12 Motorradfahrende wurden 2021 im Straßenverkehr getötet. Weiterhin am stärksten gefährdet ist die Altersgruppe zwischen 45 und 65 Jahren, die nach jahrelanger Abstinenz das Motorradfahren wieder für sich entdecken.

Die Verkehrssicherheitsberichte 2021 können Sie unter folgendem Link downloaden:

https://www.schleswig-holstein.de/…/verkehrssicherheits…

https://www.schleswig-holstein.de/…/220316…

Quelle: Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein

Archivfoto: © W. Stöwer